Die Dachisolierung
Dachisolierung
Eine Dachisolierung ist für ein Haus sehr wichtig. Ein unzureichend isoliertes Dach bedeutet einen hohen Wärmeverlust und damit steigende Energiekosten und mehr Kühle im Gebäude. Mehr als ein Drittel der Heizenergie gehen üblicherweise in einem Gebäude über das Dach verloren. Diese Menge sollte nicht unterschätzt werden. Darüber hinaus ist ein unzureichend isoliertes Dach unter Umständen auch nicht mehr mit den geltenden Baunormen vereinbar. Insbesondere bei Altbauten muss damit gerechnet werden. Dann ist eine Dachisolierung dringend notwendig. Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen, um ein Dach gegen den Hitzeverlust abzusichern. Das Dach wird dabei in den meisten Fällen auch direkt saniert und Schäden wie Risse oder undichte Stellen werden repariert. So wird das Dach nicht nur gegen den Wärmeverlust gerüstet, sondern auch wieder für die Zukunft fit gemacht. Welche Methode genau für ein Dach geeignet ist, hängt dabei selbstverständlich ganz von der Art des Daches ab, aber auch von den Bedürfnissen der Bewohner oder der Bauherren.
Dachisolierung: Die verschiedenen Methoden
Über die unterschiedlichen Methoden und Möglichkeiten einer Dachisolierung sollte man sich möglichst genau informieren, und zwar bevor mit den eigentlichen Arbeiten begonnen wird. Auch ein Preisvergleich der unterschiedlichen Anbieter ist sinnvoll, damit man eine gute Qualität zu einem annehmbaren Preis erhält. Die Isolierung selbst kann von außen oder von innen am Dach vorgenommen werden. Von innen ist eine Isolierung vor allem dann häufig und sinnvoll, wenn es sich um einen einfachen Dachstuhl handelt. Die Isoliermaterialien lassen sich dann gut erreichen und anfallender Schmutz stört weniger. Wurde der Dachstuhl aber in einen Wohnraum ausgebaut, ist eine Isolierung von innen nicht die beste Methode. Der Verputz und der Ausbau sollen dann schließlich nicht beschädigt werden. Hier ist eine Isolierung von außen deutlich praktischer. Bei der eigentlichen Isolation können die Materialien entweder komplett herausgenommen und ersetzt werden oder lediglich mit zusätzlichen Dämmstoffen aufgefüllt werden, damit der richtige grad der Isolierung erreicht wird und die Luftdichtigkeit sich verbessert. Auch eine Dachisolierung mit Spritzschaum ist möglich, wobei dieser Hochleistungsdämmstoff eine besonders umweltschonende Methode darstellt.
Dachisolierung: Nach der Isolierung kommt die Pflege
Nach dem Abschluss der Dachisolierung sollte das Dach auch weiterhin regelmäßig gewartet und gepflegt werden. So werden Schäden am Dach schneller entdeckt und können ausgebessert werden, ohne dass gleich eine teure Dachsanierung vorgenommen werden muss. Eine regelmäßige Begehung des Daches trägt viel dazu bei, ein Dach in Schuss zu halten und somit die Kosten für Reparaturen und weiteres zu senken. Auch Maßnahmen wie das Reinigen der Regenrinne sind bei einer solchen Begehung sinnvoll und bereiten beispielsweise auch auf extreme Witterungsverhältnisse vor. So ist ein Dach fit für die Zukunft.
Wenn Sie sich weiterführend im Hinblick auf das Thema Dachsanierung informieren wollen, sollten Sie diese Beiträge lesen: